Das genossenschaftliche Prinzip

Die Grundprinzipien einer Genossenschaft sind Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Die Genossenschaft besteht aus ihren Mitgliedern und ist eine sehr demokratische Unternehmensform. Zweck der Genossenschaft ist vorrangig die Förderung der Mitglieder, indem eine kostengünstige Veredelung und eine gute, sichere Vermarktung des angelieferten Rohstoffs gewährleistet wird. 

Der Vorstand und Aufsichtsrat der MGV

Der aktuelle Vorstand und Aufsichtsrat der MGV besteht in seiner aktuellen Konstellation, mit wenigen Änderungen, seit Februar 2016. Peer David Petersen und Hannes Carstensen wurden 2019/2020 Mitglieder des Vorstands. Hans August Carstensen und Hans Thomas Jessen gehören dem Gremium am längsten an und wurden im Jahr 2020 für Ihre 25-jährige Zugehörigkeit geehrt.

Von links nach rechts 1. Reihe: Ulrich Lembcke / Geschäftsführer, Hans Thomas Jessen / Vorstandsvorsitzender, Hans August Carstensen / Aufsichtsratsvorsitzender, Andreas Petersen, Jürgen Albertsen. Von links nach rechts 2. Reihe: Dirk Hansen, Peer David Petersen, Heino Petersen, Peter Heinrich Paulsen, Oke Thomsen. Nicht auf dem Bild: Hannes Carstensen. Stand Juli 2020

Den Blick nach vorn richten…

Alle Mitglieder der Gremien sind selbst aktive Milcherzeuger und wurden von der Generalversammlung gewählt und bestätigt. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der MGV führen diese ehrenamtlichen Gremien das Unternehmen mit viel Sachverstand und Weitsicht. Wichtig ist allen dabei die Nähe zu den Mitgliedern und die damit verbundene direkte Kommunikation. In den vergangenen Jahren hat die MGV Ihre Zuverlässigkeit mehrfach bewiesen auch im wohl schlechtesten Jahr 2009 für die gesamte Branche. Die richtigen Entscheidungen wurden getroffen und haben letztendlich dazu beigetragen, dass die MGV schon in den Folgejahren besonders stark von den wieder florierenden Märkten profitieren konnte.

Hans-Thomas Jessen

Unsere Aufgabe als gewählte Vertreter aller Mitglieder ist es die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen und den Ertrag für alle Mitglieder der MGV zu maximieren. Gleichzeitig gilt es, den Blick nach vorn zu richten und nicht stehen zu bleiben. Daher haben die Themen Expansion und Wachstum, genauso wie Sicherheit und Beständigkeit auch zukünftig Priorität auf unserer Agenda.

Unsere Gremien - persönlich

Geschäftsleitung

Hans Thomas Jessen
Vorstandsvorsitzender
Ulrich Lembcke
Geschäftsführer ppa.

Aufsichtsratsvorsitzender

Hans August Carstensen
Aufsichtsratsvorsitzender

Mitglieder des Vorstands

Hans Jürgen Albertsen
Stv. Vorstandsvorsitzender
Hannes Carstensen
Mitglied des Vorstands
Oke Thomsen
Mitglied des Vorstands
Peer David Petersen
Mitglied des Vorstands

Mitglieder des Aufsichtsrats

Andreas Petersen
Stv. Aufsichtsratsvorsitzender
Heino Petersen
Mitglied des Aufsichtsrats
Peter Heinrich Paulsen
Mitglied des Aufsichtsrats
Dirk Hansen
Mitglied des Aufsichtsrats

Prüfungsverband:

DHV - Genossenschaftlicher Prüfungsverband
für Dienstleistung, Immobilien und Handel e.V.
www.dhv-pruefungsverband.de 


Weitere Fragen rund um die MGV beantworten wir Ihnen gerne:

Meiereigenossenschaft eG. Viöl
Boxlunder Weg 2
25884 Viöl

Ulrich Lembcke, Geschäftsführer
Tel. 04843 - 20402-0
Fax 04843 - 20402-20
Email Ulrich.Lembcke(at)meierei-vioel.de

Hans Thomas Jessen, Vorstandsvorsitzender
Tel. 04843 - 1700