Das genossenschaftliche Prinzip

Die Grundprinzipien einer Genossenschaft sind Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Die Genossenschaft besteht aus ihren Mitgliedern und ist eine sehr demokratische Unternehmensform. Zweck der Genossenschaft ist vorrangig die Förderung der Mitglieder, indem eine kostengünstige Veredelung und eine gute, sichere Vermarktung des angelieferten Rohstoffs gewährleistet wird. 

Der Vorstand und Aufsichtsrat der MGV

Der Vorstand und Aufsichtsrat der MGV besteht in seiner aktuellen Konstellation mit wenigen Änderungen seit Februar 2012: Paul Heinrich Petersen verabschiedete sich nach 25 Jahren erfolgreicher Aufsichtsratsarbeit. Sein Amt übernahm im Februar 2014 Peter Heinrich Paulsen. Ebenfalls nicht mehr dabei, seit September 2014, ist Udo Carstensen, der die Milchproduktion auf seinem Hof einstellte. Im Jahr 2015 ist der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Paulsen, Sollwitt von seinem Ehrenamt zurückgetreten. Seine Position füllt seit Februar 2016 Heino Petersen aus. Hans August Carstensen und Hans Thomas Jessen gehören dem Gremium bereits seit über 25 Jahren an.

Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Meiereigenossenschaft eG. Viöl (v.l.n.r.): Andreas Petersen, Oke Thomsen, Hans Thomas Jessen, Claus-Heinrich Petersen, Hans-August Carstensen, Dirk Hansen, Ulrich Lembcke, Heino Petersen, Peer Wietzke, Jürgen Albertsen, Peter-Heinrich Paulsen

Den Blick nach vorn richten…

Alle Mitglieder der Gremien sind selbst aktive Milcherzeuger und wurden von der Generalversammlung gewählt und bestätigt. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der MGV führen diese ehrenamtlichen Gremien das Unternehmen mit viel Sachverstand und Weitsicht. Wichtig ist allen dabei die Nähe zu den Mitgliedern und die damit verbundene direkte Kommunikation. In den vergangenen Jahren hat die MGV Ihre Zuverlässigkeit mehrfach bewiesen auch im wohl schlechtesten Jahr 2009 für die gesamte Branche. Die richtigen Entscheidungen wurden getroffen und haben letztendlich dazu beigetragen, dass die MGV schon in den Folgejahren besonders stark von den wieder florierenden Märkten profitieren konnte.

Hans-Thomas Jessen

Unsere Aufgabe als gewählte Vertreter aller Mitglieder ist es die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen und den Ertrag für alle Mitglieder der MGV zu maximieren. Gleichzeitig gilt es, den Blick nach vorn zu richten und nicht stehen zu bleiben. Daher haben die Themen Expansion und Wachstum, genauso wie Sicherheit und Beständigkeit auch zukünftig Priorität auf unserer Agenda.

Unsere Gremien - persönlich

Geschäftsleitung

Hans Thomas Jessen
Vorstandsvorsitzender
Ulrich Lembcke
Geschäftsführer ppa.

Aufsichtsratsvorsitzender

Hans August Carstensen
Aufsichtsratsvorsitzender

Mitglieder des Vorstands

Hans Jürgen Albertsen
Stv. Vorstandsvorsitzender
Peer David Petersen
Peer Wietzke
Oke Thomsen

Mitglieder des Aufsichtsrats

Andreas Petersen
Dirk Hansen
Peter Heinrich Paulsen
Heino Petersen

Prüfungsverband:

DHV - Genossenschaftlicher Prüfungsverband
für Dienstleistung, Immobilien und Handel e.V.
www.dhv-pruefungsverband.de 


Weitere Fragen rund um die MGV beantworten wir Ihnen gerne:

Meiereigenossenschaft eG. Viöl
Boxlunder Weg 2
25884 Viöl

Ulrich Lembcke, Geschäftsführer
Tel. 04843 - 20402-0
Fax 04843 - 20402-20
Email Ulrich.Lembcke(at)meierei-vioel.de

Hans Thomas Jessen, Vorstandsvorsitzender
Tel. 04843 - 1700